Nazis planen Aktion in Freiberg !?

Am 07.10. 2009 jährt sich zum 65. mal die Bombardierung Freibergs. Neonazis werden voraussichtlich auch dieses Jahr den Termin wieder für eine Kundgebung oder Demonstration nutzen. Der Dresdner Neonaziaktivist Maik Müller erwähnte am 3.10.09 auf einer Demonstration in Bitterfeld sein Vorhaben : „Und genau deshalb stehen wir heute hier in Bitterfeld, am Dienstag schon in Freiberg und am nächsten Wochenende in Königs Wusterhausen und die Woche darauf zur Großdemonstration des nationalen Widerstandes in Leipzig.“
Bereits seit drei Jahren organisieren Dresdner und Freiberger Neonazis gemeinsam am 07.10. Aktionen in Freiberg. Letztes Jahr veranstalteten etwa 30 Nazis aus Freiberg und Dresden vor der Jakobikirche eine geschichtsrevisionistische Mahnwache mit Fackeln und Transparenten.
Aller Voraussicht nach wird es also auch dieses Jahr am 06. oder 07.10. zu einer solchen Veranstaltung kommen. Unverständlich bleibt warum das Landratsamt eine mögliche Anmeldung wieder für sich behält, statt die Öffentlichkeit über Demonstrationen und Kundgebungen von Neonazis zu informieren. Am 01. Mai 2009 marschierten bereits knapp 400 Neonazis aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg durch Freiberg. Als Anmelder und Organisator trat auch damals Maik Müller aus Dresden auf. Die Öffentlichkeit wurde damals erst von Antifaschist_innen über die Demonstration militanter Nazis informiert. Proteste wurden nur sporadisch zugelassen. Wenn Nazis in Freiberg Aktionen planen, dann muss dies veröffentlicht werden um Protest möglich zu machen.

Haltet also am Dienstag und Mittwoch die Augen offen. Hinweise auf Naziaktivitäten bitte per Mail an antifa_freiberg@gawab.com schicken.


Der Dresdner Neonaziaktivist Maik Müller (rechts) mit dem vorbestraften Freiberger Neonazi Rene Zimmermann (links) am 3.10.09 bei einer Demonstration in Bitterfeld


Die Naziveranstaltung am 7.10. letzten Jahres vor der Jakobikirche

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter

2 Antworten auf “Nazis planen Aktion in Freiberg !?”


  1. 1 Cialis 10. März 2010 um 6:13 Uhr

    ja8AHq Excellent article, I will take note. Many thanks for the story!

  1. 1 Nazikundgebung | Freiberg | 7. Oktober | Jakobikirche « Antifa RGB – http://antifa-rgb.tk/ Pingback am 08. Oktober 2009 um 16:09 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.