Ex-NPD-Kreisrat künftig parteilos

erschienen in Freie Presse vom 29. März 2016

Freiberg – Der für die NPD in den Kreistag eingezogene Wilko Winkler wird künftig als parteiloser Kreisrat weiterarbeiten. Landrat Matthias Damm (CDU) informierte die Kreisräte bei ihrer jüngsten Sitzung über den Winklers Parteiaustritt. Ob der Kreisrat sein Mandat langfristig behalte, hänge vom Ausgang des auf Bundesebene gegen die NPD angestrengten Verbotsverfahren ab, schränkte der Kreischef ein: Laut Gesetz werde er seinen Sitz verlieren, falls das Verfahren erfolgreich ist, beschrieb Damm die Konsequenzen für Winkler. Ausschlaggebend sei dann, dass er mit NPD-Mandat in den Kreistag gekommen war. Von einst drei NPD-Kreisräten ist damit noch eines Parteimitglied, nachdem auch Bianca Blumstein ausgetreten war.

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter